Michèle Sauvain, Autorin und Produzentin

 

Seit mehr als 20 Jahren realisiere ich Dokumentarfilme über Migration, Umwelt und Gleichberechtigung, so zum Beispiel zu Vereinbarkeit von Familie und Job, Frauen und Geld, Kinder mit ADHS, Gefahren für Kids im Internet oder Ernährungswahn, Klimastreik und Foodwaste. Historische Aufarbeitungen, zum Beispiel über Asbest oder Portraits wie jenes über Alfred Escher faszinieren mich ebenfalls.


Nach jahrzehntelanger Arbeit in den Newsredaktionen Regionaljournal, Tagesschau und 10 vor 10, während der ich viel gereist und aus dem Ausland berichtet habe, hatte ich das Bedürfnis, die Dinge vertiefter anzuschauen. Ich mag Menschen und ich war immer neugierig. Zudem hat mich interessiert, wie die Welt funktioniert, deshalb habe ich Jus studiert. Gerechtigkeit und Fairness waren von klein auf grosse Themen für mich. Nach dem Abschluss an der Uni war für mich bald klar, dass ich mein
Knowhow nutzen wollte um brennende Themen oder Missstände mit Hilfe journalistischer Mittel in die Welt hinauszutragen. Dies ist mir bis heute ein Bedürfnis geblieben.


Ich bin gerne bereit, dieses Engagement für Auftragsproduktionen zur Verfügung zu stellen und freue mich auf Ihre Anfrage.